Selbstverteidigungskurs in den 6.Klassen im Rahmen der Alltagskompetenzen

In der Woche vom 29.01.24 bis 02.2.24 fand für die sechsten Klassen im Rahmen der Alltagskompetenzen ein Selbstverteidigungskurs statt. Der Kurs ist seit letztem Jahr fester Bestandteil in den 6.Jahrgangsstufen und stößt bei den Lehrkräften und Schülern auf großen Zuspruch.

Jede Klasse darf sich abwechselnd einen Vormittag auspowern und ein tolles Programm absolvieren.

In diesen vier Stunden wurden Superkräfte entdeckt, Selbstbewusstsein gestärkt und allerlei verschiedene Techniken erlernt, sich aus brenzligen Situationen zu befreien. Davon war übrigens nur ein kleiner Teil „körperlich“, viel mehr ging es um persönliche Haltung und verbale Abwehr. Auch lernte die Klasse, dass sie gemeinsam stark sind und in der Gemeinschaft alles schaffen können.

Voller Eifer waren die Schüler dabei. Am Ende wurde noch symbolisch die größte Angst zerschlagen, d.h. ein Holzbrett mit Aufschrift.