Spannung pur in der 8aG

Die 8. Ganztagsklasse hatte Besuch von Herrn Lohr, dem Ausbilder für Elektroberufe in den Stadtwerken Mühldorf.

Da wir im Fach Natur und Technik gerade die Frage besprochen hatten, wie denn der Strom eigentlich ins Haus kommt, freuten wir uns ganz besonders über die spontane, unkomplizierte Zusage, die Frau Baur auf Ihre Anfrage bei Herrn Lohr bekam. Sein Besuch ermöglichte uns Einblicke, die wir ansonsten nur im Buch oder im Film gehabt hätten.

In professioneller Begleitung durften wir in ein Trafohäuschen schauen, das in der Nähe unserer Schule steht. Davor hat uns Herr Lohr eindringlich vor den Gefahren des Stroms gewarnt, denn hier konnte es wirklich lebensgefährlich werden!

Vom Trafohäuschen ging es noch zu einem Verteilerkasten, der einen Teil des Stadtquartier Nord mit Strom versorgt und danach in den Anschlussraum in unserer Schule. Wir staunten nicht schlecht über das dicke Kabel, über das unsere Schule mit Strom versorgt wird.

Jederzeit durften wir Fragen stellen, die der Profi natürlich alle beantworten konnte. Wieder zurück im Klassenzimmer konnten wir das Innenleben eines solchen Kabels untersuchen.

Wen das Themenfeld „Strom“ interessiert, der ist herzlich eingeladen, ein Praktikum bei den Stadtwerken zu machen und nach der 9. Klasse dort vielleicht seine Ausbildung zu starten. Den Ausbilder kennen wir jedenfalls schon.

Herzlichen Dank nochmals an Herrn Lohr von den Stadtwerken, der auch noch die Klassen 8b und 8c informieren wird.