Ganztätig Lernen

Schnellnavigation

Gebundene Ganztagesklasse

ganztägig lernen - mehr schulische Zeit!

Eine gebundene Ganztagsklasse ermöglicht den Schülern im Klassenverband ganztägig unterrichtet, gefördert und betreut zu werden. Der Unterricht beginnt um 08:00 Uhr und endet um 15:30 Uhr. Die Schüler haben die Möglichkeit, das Frühstücksangebot von 07:15 – 07:45 Uhr zu nutzen. Je nach Bedarf kann der „Nacharbeitsclub“ in Anspruch genommen werden. Der Stundenplan in einer gebundenen Ganztagsklasse ist abwechslungsreich, gut rhythmisiert und vielfältig. Der Pflichtunterricht ist auf den Vormittag und den Nachmittag verteilt. Über den ganzen Tag hinweg wechseln Unterrichtsstunden mit Übungsstunden bzw.. Freiarbeitsstunden, in denen die Schüler Lerninhalte üben und vertiefen.

Arbeits- und Übungsphasen

innovative Unterrichtsformen

Mittagsverpflegung

Angebote der Mittagsgestaltung bei schönem Wetter in Kooperation mit der offenen Ganztagsschule

Angebote der Mittagsgestaltung bei schlechtem Wetter in Kooperation mit der offenen Ganztagsschule

Freizeitangebote nach Neigung und Interesse in Kooperation mit der offenen Ganztagsschule in Form von AG's

"Nacharbeitsclub"

zusätzliche Angebote durch externe Partner

Offene Ganztagesschule

Was ist eine "offene Ganztagsschule"?

Die offene Ganztagsschule ist ein freiwilliges, schulisches Angebot der ganztägigen Förderung und Betreuung von Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Jgst. Die offene Ganztagsschule bietet von Montag bis Donnerstag von 13:00 bis 15:30/16:15 Uhr ein verlässliches Bildungs- und Betreuungsangebot für den Nachmittag. Die Eltern haben die Möglichkeit, ihr Kind nur für bestimmte Nachmittage (mind. 2 Nachmittage) anzumelden. Die Angebote sind an der Mittelschule Mühldorf kostenlos, lediglich das Essen muss bezahlt werden.

Koordination & Sozialpädagogische Betreuung:

Frau Cayetano (Leitung und Organisation), Diakonie Rosenheim

Zur Förderung und Betreuung der Schülerinnen und Schüler gehören:

13:00 - 14:00 Uhr: Mittagessen

Angebote der Mittagsgestaltung bei schönem Wetter in Kooperation mit den gebunden Ganztagsklassen

Angebote der Mittagsgestaltung bei schlechtem Wetter in Kooperation mit den gebunden Ganztagsklassen

14:00 - 15:30 Uhr: Lernzeit

15:30 - 16:15 Uhr: "Nacharbeitsclub"

Freizeitgestaltung

Gerade im Bereich „ganztägig lernen“ ist ein Ausgleich für die Schüler durch sinnvolle Freizeitgestaltung sehr wichtig. Durch eine enge Kooperation zwischen den gebundenen Ganztagsklassen und der offenen Ganztagsschule kann die Mittelschule Mühldorf den Schülern ein breitgefächertes Angebot anbieten. So haben die Schüler die Möglichkeit, Arbeitsgemeinschaften oder Sportangebote nach Neigung und Interesse zu wählen.

Arbeitsgemeinschaften und zusätzliche Sportangebote (variieren jedes Jahr):

siehe AGs für die Ganztagesschule