Kunst mit dem Computer: Schüler verwandeln Lieblingslieder in Kunstwerke

Im Rahmen des Kunstunterrichts untersuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6e die Wirkung von Wort und Schrift und kreierten eigene „Sprachbilder“.

Sie erkannten ziemlich schnell, dass es einen großen Unterschied macht, welche Schriftart für einen Text verwendet wird. Ein Comic wird mit großen, fetten Buchstaben und viel Farbe gestaltet, während ein Zeitungsbericht eher nüchtern daherkommt. Durch die Gestaltung der Schrift wird ein Comic so viel lauter und lebendiger. Fasziniert machten sich die Kinder auch daran, längst vergangen Schriften, wie z.B. Sütterlin oder die Frakturschrift zu lesen. Zu ihrem Erstaunen war es dann gar nicht so schwer, ein altes Lexikon zu entziffern, nachdem man sich erst einmal an die andere Schrift gewöhnt hatte. 

Das Highlight stellte aber das eigene Experimentieren mit Schrift, Form und Farbe dar. So erschufen die 6. Klässler mithilfe des Computers Kunstwerke, die die zentrale Aussage ihres Lieblingsliedes transportieren. Die Ergebnisse können sich sehen lassen:

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