„Achtung Auto“ – Der ADAC besucht die sechsten Klassen

Am Donnerstag, den 18.04.24, sowie am Freitag, den 19.04.24, besucht der ADAC jede sechste Klasse der Mittelschule Mühldorf zu einem 90minütigen Programm. Dieses soll den Schülern spielerisch die zentralen Gefahren im Straßenverkehr vermitteln. Trotz des schlechten Wetters waren die Schüler begeistert bei der Sache und konnten bei jeder Menge Spaß ihren Wissenshorizont erweitern.

Die Schüler lernten in praktischen Übungen, was die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ bedeutet. Mit Lauf- und Stopp-Spielen erfuhren die Kinder, dass auch sie einen eigenen Anhalteweg haben und nicht abrupt stehen bleiben können. Durch die Beobachtung und Vermessung des Anhaltewegs eines abbremsenden Fahrzeugs bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Fahrbahnzuständen konnten sie das zuvor selbst Erlebte aufs Auto übertragen und besser verinnerlichen. In Selbstversuchen stellten sie fest, wie ablenkend Smartphones und Kopfhörer tatsächlich sind. Und zum Abschluss konnten die Schüler bei entsprechender Absicherung eine Vollbremsung bei 50 km/h als Mitfahrer im Aktionsfahrzeug genießen und so erfahren, wie wichtig die richtige Sicherung im Auto ist. Auch durften die Schüler unter Anleitung die unterschiedlichen Fahrbahnzustände simulieren und die Fahrbahn bewässern.

Ein großes Dankeschön an den ADAC für das tolle Programm, das einige „Aha“-Momente bei den Kindern auslöste.